OHGLogo web

  • Home
  • Für Schüler
  • Wettbewerbe

Wettbewerbe

In den vergangenen Jahren haben Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums immer wieder erfolgreich an diversen Wettbewerben, wie z.B. der Mathematikolympiade, Jugend trainiert für Olympia, dem Vorlesewettbewerb oder dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen.

Und ewig grüßt das Känguru...

2017 03 15 mathekaenguruAlle Jahre wieder, jeweils am dritten Donnerstag im März, findet der weltweite Wettbewerb „Känguru der Mathematik" statt.

Auch am Otto-Hahn-Gymnasium hat dieser Wettbewerb nun schon länger Tradition, und am 16. März werden wieder über 300 Schülerinnen und Schüler am OHG versuchen, die 30 (in der Orientierungsstufe 24) kniffligen Matheaufgaben in 75 Minuten zu lösen.

Hier eine Beispielaufgabe für die Klassen 7 und 8 aus dem letzten Jahr:
Heuschrecke Herbert und Grille Gerlinde trainieren für das Sportfest. Herbert trainiert „Gleichhupf". Er springt mit jedem Sprung genau 6 Meter weit. Gerlinde trainiert „Steigerungshupf". Sie springt zuerst 1 Meter weit, dann 2 Meter, dann 3 Meter und so weiter. Überrascht stellen sie fest, dass sie vom Start bis zum Ziel beide genau gleich viele Sprünge brauchen. Wie viele Sprünge sind das?
(A) 10      (B) 11      (C) 12      (D) 13      (E) 14

Das Mathematik-Känguru bietet den Schülerinnen und Schülern als Multiple-Choice-Wettbewerb die Möglichkeit, die Mathematik einmal von einer anderen Seite kennenzulernen. Dabei steht nicht der Konkurrenzgedanke im Vordergrund, sondern der Spaß an der Mathematik! (Ja, den soll es geben.) Das beweist die große Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern am OHG, die darüber hinaus auch regelmäßig mit Preisen für gute Leistungen belohnt werden.

Drucken

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!

Die Volleyballerinnen der Wettkampfklasse III traten am Donnerstag, dem 2. März, im Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" an.

Motiviert fuhren Linda Fries, Michelle Bigall, Helene Reuter, Hülya Kilic, Svea Braun, Jasmin Zander, Salia Roknic und Nele Stankiewicz den weiten Weg nach Flensburg, um ihr Können mit anderen Mannschaften Schleswig-Holsteins zu messen. Nach drei gewonnenen Spielen stand eindeutig fest: "Wir fahren nach Berlin!"

Herzlichen Glückwunsch allen Spielerinnen und für das Bundesfinale im Mai: Toi-toi-toi!

J. Steffen

 

Drucken

Henriette Markurth – Kreismeisterin im Vorlesewettbewerb

2017 02 21 HMHenriette Markurth aus der Quinta e wurde Siegerin beim diesjährigen Kreisentscheid in Lauenburg und qualifizierte sich damit für den Landesentscheid, der im März in Kiel ausgetragen wird.

Wir gratulieren sehr herzlich und drücken weiterhin die Daumen!

Drucken

Qualifikation für's Landesfinale

Urkunde Bezirksmeisterschaft Volleyball WIII mFoto Bezirk Volleyball WIII m

Mit 25:7 und 25:5 gegen die Sachsenwaldschule in Reinbek sowie 25:8 und 25:7 gegen das Carl Jacob Burckhardt Gymnasium aus Lübeck qualifizierten sich heute die Mädels im Bezirksentscheid WK III Volleyball fürs Landesfinale. Herzliche Glückwünsche!

Drucken

JtfO: Kreismeisterschaften im Handball

Weiterlesen

Drucken

JtfO: Kreismeisterschaften im Volleyball

Bei den Kreismeisterschaften im Volleyball haben unsere Mädchenteams
in der Wettkampfgruppe W II w den ersten Platz
und in der Wettkampfgruppe W IV w den zweiten Platz gewonnen.
Herzliche Glückwünsche!

Drucken

Weitere Beiträge...

OHG-Schulplaner

2015 11 5 Schulplaner kl

 

Verein der Freunde

Vdf-Logo

Schulengel.de

Im Okt. 2015 hat das OHG
sein 75-jähriges Bestehen gefeiert!
Zu den Berichten >>