BalMUN 2023

2023 06 08 BerMUNHabt ihr euch jemals gefragt, wie es sich anfühlt, die Stimme der Welt zu sein? Nun, wir hatten vor kurzem die unglaubliche Möglichkeit, genau das zu erleben! Als Schülerinnen und Schüler des WiPo-Profils von Herrn Dudek begaben wir uns gemeinsam mit Herrn Haffke als unsere treue Begleitung auf eine aufregende Reise zum Baltic Model United Nations nach Rostock.

Die Veranstaltung ging über drei volle Tage, an denen wir in die Rolle von Diplomatinnen und Diplomaten uns bisher fremder Länder schlüpfen konnten. Aus deren Perspektive konnten wir uns mit großen Fragen des Umweltschutzes, der Menschenrechte oder grundsätzlich von Krieg und Frieden beschäftigen. Diese Vielfalt an Themen ermöglichte es uns, einen tiefen Einblick in die komplexen Herausforderungen unserer Zeit zu gewinnen.

Eine besondere Herausforderung war die Tatsache, dass die Konferenzsprache Englisch war. Das Baltic Model UN ist eine internationale Veranstaltung, in diesem Jahr mit Schülerinnen und Schülern aus den Niederlanden, Tschechien, Dänemark und der Schweiz. Die Sprache stellte für uns zunächst eine große Hürde dar, doch wir haben diese überwunden und waren am Ende viel besser als zunächst befürchtet.
Das Baltic Model UN war eine unvergessliche Erfahrung für uns. Wir haben nicht nur unser Englisch verbessert und unser Wissen über verschiedene Länder und zu globalen Themen erweitert, sondern wertvolle Einblicke in die Welt der Diplomatie und die internationalen Beziehungen erhalten. Es war faszinierend zu sehen, wie unterschiedliche Perspektiven und Ideen aufeinandertreffen und zu einer meist sehr intensiven und langen Diskussion führen können.
An dieser Stelle möchten wir uns beim Verein der Freunde, der die Anmeldegebühren übernommen hat, und bei Herrn Haffke für die tolle Unterstützung und die Möglichkeit bedanken, an diesem außergewöhnlichen Ereignis teilzunehmen. Model UN hat unseren Horizont sicher erweitert und uns gezeigt, dass wir als junge Menschen einen Unterschied in der Welt machen können. Dieses Gefühl, etwas zur Gestaltung der Welt beitragen zu können, hat enorm motiviert und inspiriert. Diese Veranstaltung bietet nicht nur die Möglichkeit, seine Englischkenntnisse zu verbessern und das Wissen über aktuelle globale Themen zu vertiefen, sondern auch neue Freundschaften zu schließen. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, sich mit jungen Menschen aus aller Welt und Kulturen zusammenzutun, um gemeinsam an globalen Herausforderungen zu arbeiten.
Isabel Al-Kourbah (Q1d)