2017 04 25 Logo DaZ-ZentrumSeit dem Schuljahresbeginn 2016/17 hat das Otto-Hahn-Gymnasium als erstes Gymnasium im Kreis Herzogtum Lauenburg ein DaZ-Zentrum (Deutsch als Zweitsprache).

Die Schüler in den DaZ-Klassen am OHG kommen aus vielen Ländern – von Flüchtlingsstaaten wie Syrien, Afghanistan und Eritrea bis zu europäischen Ländern wie Polen oder Kroatien. Sie alle erhalten ein Jahr 20 Stunden pro Woche Deutsch-Unterricht. Die besonders leistungsstarken DaZ-Schüler besuchen zudem in der 5. und 6. Stunde den Regelunterricht.

DSD-Diplomfeier in Kiel

2022 09 20 DSD-FeierIm letzten Schuljahr nahmen zwölf unserer DaZ-Schüler*innen an den Prüfungen zum Sprachdiplom teil. Zwei Schüler*innen bestanden die Prüfung auf A2-Niveau und zehn Schüler*innen auf B1-Niveau. Wir gratulieren ganz herzlich Daniela Gaidau, Burhan Yüksel, Betül Yüksel, Shahed Aakel, Andrei Fedoruta, Derya Tuncbilek, Farhat Hosseini, Melita Bonjaku, Maria Chalak, Srush Faris, Lora Epitropova und Daniel Suckel zu dieser Leistung! Besonders stolz sind wir darauf, dass sieben Schüler*innen des OHG zu den 80 besten Diplomand*innen von insgesamt 319 Teilnehmer*innen in Schleswig-Holstein gehören! Sie wurden am letzten Montag vom Ministerium nach Kiel zur Diplomfeier eingeladen und bekamen ihr Sprachdiplom sowie einen Buchgutschein überreicht. Die Schüler*innen fühlten sich geehrt und genossen die schöne Location an der Kieler Förde, das leckere Buffet sowie das vielfältige Programm mit musikalischer Begleitung und interessanten Präsentationen, u. a. über die afghanische Küche und Sandmalerei, die von drei Diplomand*innen dargeboten wurden.

Text & Foto: Svenja Baum

Endlich wieder ein Treffen mit den DaZ-Patenschülerinnen!

Nach mehr als einem Jahr Pause konnte endlich wieder ein Treffen zwischen unseren DaZ-Schülern und -Schülerinnen mit ihren Patenschülerinnen stattfinden. Zum Glück spielte das Wetter mit, so dass sich alle gemütlich bei Sonnenschein auf dem Schulhof zusammensetzen konnten.

Die Schüler und Schülerinnen teilten sich in Gruppen auf, in denen sie gegenseitige Interviews führten, um sich kennenzulernen. Die DaZ-Schüler und -Schülerinnen waren stolz, dass sie ihre frisch erworbenen Deutschkenntnisse aus dem Unterricht anwenden konnten. Es kristallisierten sich gemeinsame Interessen wie Fußballspielen, Reiten, Skaten oder Basketballspielen heraus, so dass einige Verabredungen für die Freizeit getroffen wurden. Beim nächsten Treffen wollen die Schüler und Schülerinnen gerne miteinander Spiele spielen und sich ein gemeinsames Ausflugsziel überlegen. Wir wünschen Euch weiterhin einen interessanten Austausch und schöne Begegnungen!

S. Baum und F. Boßelmann

Erfolgreiche Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom

2020 10 23 Logo DSDTrotz der erschwerten Bedingungen im letzten Schulhalbjahr haben sich eine Schülerin und ein Schüler aus dem DaZ-Zentrum des OHG auf die Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom der Stufe I vorbereitet und die Prüfung auf B1-Niveau bestanden.

Das seit über 40 Jahren im Ausland bewährte DSD I wird seit 2012 auch im Inland im Rahmen der Erstintegration jedes Jahr eingesetzt, um neu angekommene Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund beim Einstieg in das deutsche Schulsystem zu unterstützen. Die Prüfung besteht aus vier Prüfungsteilen (Leseverstehen, Hörverstehen, Schriftliche Kommunikation und Mündliche Kommunikation). Eine auf B1-Niveau bestandene Prüfung gilt als Nachweis der notwendigen deutschen Sprachkenntnisse für den Zugang zu einem Studienkolleg in Deutschland. Seit Bestehen unseres DaZ-Zentrums 2016 fördert auch das OHG leistungsstarke Schülerinnen und Schüler durch dieses Angebot.

Wir gratulieren Phuong Anh Nguyen und Filip Mazur zu ihrem Erfolg!

Neues aus dem DaZ-Zentrum

2017 04 25 Logo DaZ-ZentrumAm 21. August fand das Netzwerk-Treffen „Integration" am OHG statt. Vertreter der VHS, der Flüchtlingshilfe, des Stadtjugendrings, des Freizeitzentrums, der Sportvereine, des DLRGs und der Stadtbücherei (um nur einige zu nennen) haben sich mit unseren Lehrkräften aus dem DaZ-Zentrum und Vertretern von SEB und SV ausgetauscht und ihre Bereitschaft signalisiert, enger mit uns zusammenzuarbeiten.

Unser Ziel ist eine gelungene Integration der Schülerinnen und Schüler aus dem DaZ-Zentrum innerhalb und auch außerhalb des schulischen Umfelds und wir danken allen Beteiligten für ihr Kommen! Es sind viele Impulse gegeben worden und wir arbeiten nun gemeinsam an der Umsetzung.

Um das Fach Mathematik im DaZ-Bereich zu intensivieren, startet am 02.09.2019 der erste Teil einer umfangreichen Fortbildung zum Thema „Mathematik sprachsensibel unterrichten." Zu dieser Fortbildung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen kommen auch Kolleginnen und Kollegen von anderen Schulen, worüber wir uns besonders freuen.

Vorstellung des DaZ-Zentrums (pdf-Datei, ca. 45 MB) >>

Verleihung des Deutschen Sprachdiploms

2019 06 25 Sprachdiplom MLSBester Schüler Schleswig-Holsteins kommt vom OHG

Am Donnerstag, dem 20.06.2019, wurde das Deutsche Sprachdiplom im Kieler Atlantic Hotel an die 80 besten Schülerinnen und Schüler Schleswig-Holsteins verliehen.

Vom OHG wurde Mark Levente Sari eingeladen und geehrt, denn Mark hat mit der vollen Punktzahl als bester Schüler Schleswig-Holsteins abgeschlossen. Das ist wirklich eine großartige Leistung! Zu dieser gratulieren wir ebenso wie zu der grandiosen Rede, die Mark im Zuge der Verleihung gehalten hat.

(Text & Foto: G. Trominski)

Weitere Beiträge...