• Angebote
  • Prävention

Präventionsprogramm

Neues Präventionskonzept am OHG

Schülerinnen und Schüler über Gefahren jeglicher Formen von Sucht und Gewalt aufzuklären und sie dagegen stark zu machen, gehört unzweifelhaft zum Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule. Um schützende Persönlichkeitsfaktoren zu fördern und zu stärken, werden bei uns am OHG in jeder Klassenstufe unterschiedliche Maßnahmen ergriffen. Viele der Angebote sind bereits seit Langem ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Mit Beschluss der Schulkonferenz im November 2017 steht das erneuerte und 2023 überarbeitete Konzept für die Präventionsarbeit in den Klassenstufen 5-12 fest. Hierin finden sich alle fest verankerten Präventionsangebote unserer Schule gebündelt wieder. Das Konzept wird fortlaufend aktualisiert und weiterentwickelt. Die Präventionsarbeit wird von Herrn Ellwitz, Frau Lehmann und Frau Wagner koordiniert.

Das Präventionskonzept als pdf-Dokument >>

Be Smart – Don’t Start - Wettbewerb für rauchfreie Klassen

2020 11 17 Be smart-Logo 2020-21In diesem Schuljahr findet der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Klassen „Be Smart – Don't Start" zum 24. Mal statt. Durch die Teilnahme verpflichten sich die Klassen, in der Zeit vom 16. November 2020 bis zum 30. April 2021 rauchfrei zu bleiben. Darüber hinaus können kreative Eigenbeiträge rund um das Thema Nichtrauchen eingereicht werden. Rauchfrei sein heißt: Die Klasse sagt „Nein" zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

Be Smart – Don't Start richtet sich hauptsächlich an die Klassenstufen 6 bis 8. Aber auch andere Klassenstufen können teilnehmen. Fragt ruhig in den Klassen nach, einige der Schülerinnen und Schüler kennen den Wettbewerb bereits.

Jetzt noch schnell für das aktuelle Schuljahr anmelden!

Anmeldeschluss ist der 14. November 2020.

Nichtrauchen zahlt sich tatsächlich aus! Neben vielen regionalen Sachpreisen wird als Hauptgewinn 5.000 Euro für die Klassenkasse vergeben. Besondere Chance: Unter Schulklassen, die sich zum wiederholten Male zum Wettbewerb anmelden, werden zusätzliche Preise ausgelost.

Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Anmeldung gibt auf der Homepage: https://www.besmart.info/

Teen-Teaching

Das Teen Teaching Projekt ist eine Präventionsmaßnahme zum Thema „Rauchen“, das von Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen in den 6. Klassen durchgeführt wird – ohne Anwesenheit eines Lehrers. Bei diesem Projekt stehen Übungen und Spiele auf dem Programm, die vor allem auf „Ich-Stärkung“ und auf die Ermutigung „Nein“ zu sagen abzielen. Die sachliche, biologische Seite des Themas „Rauchen“ ist vorher im Biologieunterricht der Quinten behandelt worden.

Be smart, don't start

Be-smart-logoDieser Wettbewerb wird im Schuljahr 2020/21 zum 24. Mal in Deutschland veranstaltet und findet regelmäßig in der Zeit vom November bis April statt.

Seitens der Landesregierung wird dieses Programm durch farbenprächtige Plakate, Abstimmungsmaterial, verlinkte Videos und monatliche Newsletter unterstützt. Ganz neu gibt es nun sogar ein Instagram-Profil https://www.instagram.com/besmart.info/, um die Schülerinnnen und Schüler auch auf ihren digitalen Endgeräten zu erreichen.

Zu Beginn dieses Zeitraums verpflichten sich die Schülerinnen und Schüler einer Klasse durch Unterschrift in einem schriftlichen Vertrag nicht zu rauchen. Dieser Vertrag wird mit der bundesweiten Organisation des Wettbewerbes geschlossen, in den jeweiligen Bundesländern gibt es Ansprechpartner für die Durchführung. Am Ende jeder Woche wird das Einhalten des Vertrages bestätigt. Da es eine Klassenwertung gibt, wird gelegentliches Rauchen einzelner nicht direkt sanktioniert, aber am Ende des Programms nehmen die Klassen mit den besten Wertungen an der Verlosung attraktiver Preise teil!

Viele Klassen des OHG haben das Programm bereits erfolgreich absolviert und Urkunden erhalten! Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Programms: https://www.besmart.info/

Unterstützt wird „Be Smart - Don't Start" neben der AOK auch von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Deutschen Krebshilfe, der Deutschen Herzstiftung und der Deutschen Lungenstiftung.