Sozialer Tag

Der Soziale Tag ist eine Aktion der Hilfsorganisation Schüler Helfen Leben e. V. und finanziert wesentlich die von Schüler Helfen Leben geförderten Projekte in Krisengebieten. Im Jahre 1994 wurde die Organisation gegründet, um hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen im Balkan eine Zukunft zu ermöglichen. Aufgrund des Syrischen Bürgerkrieges fördert Schüler Helfen Leben seit dem Jahr 2013 jährlich neben Jugend- und Bildungsprojekten im ehemaligen Jugoslawien auch Projekte in Jordanien.

Seit dem ersten Sozialen Tag in Deutschland im Jahre 1998 nimmt das Otto-Hahn-Gymnasium an dieser Aktion teil und unterstützt so Kinder und Jugendliche in Not. Für diesen Tag gehen Schülerinnen und Schüler des OHG arbeiten und spenden ihren Lohn und übernehmen somit Verantwortung für ihre hilfsbedürftigen Altersgenossen.

Danksagung SOZIALER TAG 2022

2022 08 24 Sozialer Tag Danksagung webLieber OHGler,

der Verein Schüler helfen Leben e.V. dankt für Euren Einsatz. Am diesjährigen Sozialen Tag haben ca. 100 Schülerinnen und Schüler des OHG teilgenommen. Das war ein Rekord und kann sich wirklich sehen lassen!

Auch vom SV-Team geht der Dank an alle Beteiligten.

Engagement des OHG beim Sozialen Tag 2014

2014 10 30 Urkunde Sozialer Tag 2014 klDie Organisation "Schüler helfen Leben" bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums mit nebenstehender Urkunde für ihre Teilnahme am sozialen Tag 2014. Ein besonderer Dank gilt hierbei Annika Maurer, die im Jahr 2014 den Sozialen Tag am OHG koordiniert hat.

Etwa 80 000 Schüler tauschten deutschlandweit am 3. Juli 2014 die Schulbank gegen einen Job.