OHGLogo web

Schulsozialarbeiter

2015 11 04 SDHallo,

mein Name ist Sven Döring und ich bin seit dem 02.11.2015 als Schulsozialarbeiter am Otto-Hahn-Gymnasium mit 3 festen Präsenztagen tätig.

Ich bin auf folgenden Wegen ansprechbar:

  • Montags bis donnerstags jeweils von 8 - 15:30 Uhr persönlich im OHG.
    Mein Büro (Raum 0.12) liegt neben dem Raum der Schülervertretung.
  • Telefonisch unter dem Festnetzanschluss 04152-13 420.
  • per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • oder schriftlich im Rathaus der Stadt Geesthacht, Team Schulsozialarbeit, Markt 15, 21502 Geesthacht.

 

Ich habe lange Jahre im Bereich Kinder-und Jugendhilfe in Südniedersachsen gearbeitet und dabei unter anderem auch eine sozialpädagogische Tagesgruppe geleitet. Zudem konnte ich eingehendere Erfahrungen als sozialpädagogischer Familienhelfer sammeln und bin zuletzt als Sozialpädagoge beim Deutschen Kinderschutzbund in Hamburg in unterschiedlichen Beratungssettings (Fallarbeit, Telefonberatungen und Fachberatungen) mit Themen von Kindeswohlgefährdung befasst gewesen. Ich habe Zusatzausbildungen als Sexualpädagoge und Sozialfachwirt erworben und werde im März 2016 meine 2-jährige Weiterbildung zum systemischen Berater beenden. Somit verfüge ich über ein breites Spektrum an Beratungsmöglichkeiten und Beratungserfahrungen, die sicherlich einen wesentlichen Schwerpunkt meiner Schulsozialarbeit ausmachen und dieser auch zugute kommen werden.

 

Ganz im Sinne der systemischen Denkweise und durch meine Arbeitsweise im Kontext von Kinderschutz habe ich mir inzwischen eine Haltung angeeignet, die mir bei meiner Fallarbeit hilft, nicht zu schnell verstehen zu wollen im Sinne einer Lösungsfindung. Meine Arbeit ist darüber hinaus sehr orientiert am Anliegen der zu beratenden Menschen, weil ich der festen Überzeugung bin, dass das Potenzial zur eigenen Lösungsfindung in den zu beratenden Personen bereits selber liegt, es geht immer nur darum dieses zu aktivieren und dabei zu begleiten. Dabei ist es ganz oft zweitrangig, ob es sich um SchülerInnen, LehrerInnen oder Eltern handelt.

In diesem Sinne freue ich mich nun auf eine gute und tragfähige Zusammenarbeit und freue mich, meine Arbeit am OHG, im Sinne der jeweiligen Beratungsanliegen, verlässlich zur Verfügung zu stellen und aufzunehmen.

Sven Döring

Weitere Informationen:

Drucken

OHG-Schulplaner

2017 02 10 Schulplaner 16-17 1

Die Bestellfrist ist abgelaufen!
Siehe Aushang in der Schule,
um überzählige Planer
nach den Sommerferien zu kaufen.

Verein der Freunde

Vdf-Logo

Schulengel.de

Im Okt. 2015 hat das OHG
sein 75-jähriges Bestehen gefeiert!
Zu den Berichten >>