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LRS und Rechenschwäche

LRS-Beautragte

Die Aufgabe der Beratung und Testung unser Schülerinnen und Schüler auf im Hinblick auf Lese-Rechtschreibschwächen wird in Zukunft wahrgenommen werden durch Frau Boßelmann sowie Frau Dr. Gerken.

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Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie)

Seit dem 1. August 2013 gilt der Erlass zur "Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie)". Darin wird zum einen der Anwendungsbereich definiert und außerdem sind dort die Fragen des Notenschutzes und der Einsatz von Ausgleichs- und Fördermaßnahmen geregelt. Der Erlass im Wortlaut.

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Rechenschwäche (Dyskalkulie)

Wie Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen gefördert werden, regelt seit dem 1. August 2012 ein entsprechender Erlass. Danach ist von einer Rechenschwäche auszugehen,wenn sich nach Abschluss eines bestimmten Verfahrens ergibt, dass die mathematischen Grundvorstellungen und Lösungsstrategien der betroffenen Schülerin oder des betroffenen Schülers erheblich unter dem Niveau liegen, dass für ihre beziehungsweise seine Jahrgangsstufe maßgeblich ist. Einen Notenschutz und eine förmliche Anerkennung wie bei Legasthenie gibt es nicht. Der Erlass im Wortlaut.

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