• Unsere Schule

Unsere Mittelstufe

2020 03 15 KTNa klar! In der Mittelstufe wird Unterricht gemacht, wie in jeder anderen Jahrgangsstufe auch. Es werden Klassenarbeiten und Tests geschrieben, es gibt Noten und Versetzungsrichtlinien. Es kommen gegenüber der Orientierungsstufe ein paar neue Fächer für euch hinzu: Physik, Chemie, Wi(rtschaft)Po(litik), die zweite Fremdsprache (Latein oder Französisch) sowie das Wahlpflichtfach.

Und es gibt einen Mittelstufenleiter, Herrn Kraut, der das alles koordiniert. Wann immer ihr eine Frage zu all dem habt, was in der Mittelstufe passiert, oder wenn's um eure Schullaufbahn geht, ist er euer Ansprechpartner.

Aber Mittelstufe am OHG ist noch viel mehr!

Natürlich geht ihr in der Mittelstufe auf Klassenfahrt. Zusammen mit Eurer Klassenlehrkraft plant ihr diese Reise in der Quarta (so heißt bei uns ganz klassisch die 7. Klasse) und zieht dann gemeinsam in der Untertertia los (so heißt bei uns die 8. Jahrgangsstufe). Angesteuert wird meist ein Reiseziel in Norddeutschland.

Sehr viel weiter weg geht es, wenn ihr an unserem Schüleraustausch mit einer unserer Partnerschulen in Tatabánya (Ungarn, Bild links), Hoogezand (Niederlande, Bild mitte) oder in Cincinnati (USA, Bild rechts) teilnehmt, der speziell für Mitelstufenschüler vorgesehen ist.

Im Wahlpflichtbereich gibt es eine weit gefächerte Auswahl an Fächern, die jedem Interesse gerecht werden sollten:

• 2020_12_28_Mittelstufe_DSP
  • 2020_12_28_Mittelstufe_Ernährung
  • 2020_12_28_Mittelstufe_Medien
  • 2020_12_28_Mittelstufe_Otto-forscht

Werde Fachmann für Medien und Öffentlichkeit und bilde deine Eltern aus! Oder koch dein eigenes Süppchen in der Ernährungslehre. Du kannst debattieren, Latein oder Französisch als 3 Fremdsprache erlernen, dich mit Sport und Ernährung auseinandersetzen, dich im darstellenden Spiel üben oder dich bei Otto-forscht auf naturwissenschaftliche Schulwettbewerbe vorbereiten. Seit Kurzem gibt es am OHG auch ein selbstgebautes Planetarium, das auf seinen ersten Einsatz im Wahlpflichtfach Astronomie wartet.

Gleich im ersten Jahr der Mittelstufe nehmt ihr am Präventionsprojekt „Wer-hilft-mir?" teil. Das ist ein Projekt, bei dem sich an einem Tag alle im Raum Geesthacht verfügbaren Hilfseinrichtungen vorstellen.

• 2020_12_28_WHM_ADB
  • 2020_12_28_WHM_EZB
  • 2020_12_28_WHM_JA
  • 2020_12_28_WHM_Logo_Frauenhaus
  • 2020_12_28_WHM_Polizei-SH
  • 2020_12_28_WHM_Schulden
  • 2020_12_28_WHM_pro familia

Solltest du also einmal in irgendeine schulische, private oder seelische Notlage kommen, weißt du, an wen du dich außer an Eltern und an Lehrer wenden kannst und hast die Person vorher bereits kennengelernt. Unabhängig davon stehen dir es bei uns vor Ort jederzeit unser Schulsozialarbeiter, Herr Cosmilla, und unsere Beratungslehrkräfte, Frau Teske und Herr Ellwitz, als erste Ansprechpartner zur Verfügung.

Gegen Ende der Mittelstufen macht ihr ein 14-tägiges Betriebspraktikum, um bei euren ersten Begegnungen mit der Arbeitswelt langsam in die Berufsorientierung einzusteigen.

Und dann gibt's am OHG auch immer AGs, mal mehr mal weniger, je nachdem welche Möglichkeiten der Schule, den Kolleginnen und Kollegen sowie den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen, AGs oder Arbeitskreise anzubieten. Immer dabei ist die Musik mit Chor und Orchester.

2020 12 28 Mittelstufe Chor-Orchester

Wahlpflichtangebot

Im Jahr 2019 hat sich ein Arbeitskreis aus engagierten Kolleginnen und Kollegen an die Arbeit gemacht, das Wahlpflichtfach grundlegend zu überarbeiten.

Neben einer zeitgemäßen Anpassung des Fächerangebots und der Curricula ist es das Ziel dieser Neugestaltung, den Schülerinnen und Schülern ein möglichst vielfältiges Wahlangebot unterbreiten zu können und einem möglichst großen Kreis von Kolleginnen und Kollegen Raum zu geben, kreative Ideen umzusetzen. Außerdem ermöglicht ein breites Angebot in Zeiten personeller Engpässe für Unterrichtsverteilung und Stundenplangestaltung ein erheblich höheres Maß an Flexibilität und vermeidet einen ermüdenden Dauereinsatz einzelner Kolleginnen und Kollegen Jahr für Jahr im selben Jahrgang und Fach.

Ergebnis ist das in der folgenden Übersicht dargestellte Angebot an ein- und zweijährigen Kursen:

Kursangebot  Klassenstufe G8 (G9) Belegung
8 (9) 9 (10)
Medien und Öffentlichkeit x   Diese Kurse können nur einjährig in 8 (9) oder 9 (10) gewählt werden.
Debattieren x
Darstellendes Spiel   x
Sport und Gesundheit   x
Ernährungslehre x x Diese Kurse können sowohl in 8 (9) als auch in 9 (10) einjährig neu belegt werden.
Astronomie x x Jeder Kurs kann aber nur einmal für ein Jahr belegt werden.
Otto forscht x x Diese Kurse können nur zu Beginn des ersten Jahres gewählt werden und sind dann verbindlich durchgängig für 2 Jahre gewählt.
Latein 3 x x
Französisch 3 x x