Neues Präventionskonzept am OHG

Schülerinnen und Schüler über Gefahren jeglicher Formen von Sucht und Gewalt aufzuklären und sie dagegen stark zu machen, gehört unzweifelhaft zum Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule. Um schützende Persönlichkeitsfaktoren zu fördern und zu stärken, werden bei uns am OHG in jeder Klassenstufe unterschiedliche Maßnahmen ergriffen. Viele der Angebote sind bereits seit Langem ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Mit Beschluss der Schulkonferenz im November 2017 steht das erneuerte und 2023 überarbeitete Konzept für die Präventionsarbeit in den Klassenstufen 5-12 fest. Hierin finden sich alle fest verankerten Präventionsangebote unserer Schule gebündelt wieder. Das Konzept wird fortlaufend aktualisiert und weiterentwickelt. Die Präventionsarbeit wird von Herrn Ellwitz, Frau Lehmann und Frau Wagner koordiniert.

Das Präventionskonzept als pdf-Dokument >>