Berlin als Belohnung für sportliche Spitzenleistung

2018 04 19 Volleyball Bundesfinale klMädchen Volleyball-Team des Otto-Hahn-Gymnasium auf dem Weg zum Bundesfinale

zl – Geesthacht/Berlin – Am Dienstag fährt das Schülerinnen Volleyball-Team des Otto-Hahn-Gymnasiums Geesthacht (OHG) zum Bundesentscheid des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia. Unter Leitung von Frau Götzen geht es ins Velodrom nach Berlin, um dort die Wettkampfklasse II aufzumischen. Dort messen sich die besten Teams der Länder. Das Team des OHG misst sich allerdings mit der Elite des Sports in Deutschland. Es sind vorrangig Sport-Gymnasien wie beispielsweise die Gastgeber des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin am Start. Somit nimmt das Schülerinnen-Team des OHG eine Außenseiterrolle im Teilnehmerfeld ein, obwohl sie Auswahlspielerinnen des VfL Geesthacht in ihren Reihen haben.

Unterstützt werden die jungen Sportlerinnen von der Provinzial. Thorsten Müller übergab während einer Vorbereitungseinheit dem Landessieger-Team Trainingsjacken in der sanierten Sporthalle des OHG. Nachdem es am Dienstag nach der Ankunft und Akkreditierung noch zu einem „Get-together" kommt, bei dem sich 3000 Sportler aller Wettkampfklassen und Sportarten zusammenfinden und in den Ministergärten begrüßt werden, kämpft das Team des OHG am Mittwoch in der Vorrunde gegen Schulen aus Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen um Punkte. An den Folgetagen warten die Hauptrunden- und Platzierungsspiele auf die Mädchen-Truppe. Das Event zieht sich für die Delegation des OHG über fünf Tage. Am Samstag geht es – hoffentlich mit einigem Erfolg und vielen neuen Erfahrungen – zurück nach Geesthacht.

Foto (Fotografin Agnes Götzen): (v. links) Helene Reuter, Michelle Bigall, Hülya Kilic, Linda Fries, Imren Kilic, Ilayda Sahin, Jana Schröder, Svea Braun, Jasmin Zander, Thorsten Müller (Provinzial); Text: Florian Zielonka