logo

  • Home
  • Für Schüler
  • Wettbewerbe

Wettbewerbe

In den vergangenen Jahren haben Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums immer wieder erfolgreich an diversen Wettbewerben, wie z.B. der Mathematikolympiade, Jugend trainiert für Olympia, dem Vorlesewettbewerb oder dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen.

JtfO: Das OHG ist Kreismeister!

Die Fußballer der Jahrgänge 2008-2010 haben am Donnerstag, dem 23.5.24, die Kreismeisterschaft im Fußball bei 'Jugend trainiert für Olympia' nach Geesthacht geholt.

Im ersten Spiel wurde ein souveränes 3:0 (2x Bartu, Mirac) gegen die Gemeinschaftsschule aus Büchen eingefahren. Das zweite Spiel gegen die Gemeinschaftsschule aus Wentorf war etwas enger, konnte jedoch durch einen Doppelpack von Bartu mit 2:0 für uns entschieden werden. Somit war das letzte Gruppenspiel gegen das punktgleiche Gymnasium aus Wentorf entscheidend fürs Weiterkommen. Aufgrund des besseren Torverhältnisses reichte hier ein Unentschieden.

Durch eine tolle, kämpferische Mannschaftsleistung gegen einen starken Gegner schafften die Jungs ein 0:0 und sind somit für das Bezirksfinale in Lübeck qualifiziert

2024 05 23 JtfO Fußball

Text & Foto: GÖR

Drucken

Ein zweiter Platz für das OHG bei 'Jugend trainiert für Olympia'!

Beim diesjährigen Kreisentscheid im Fußball schafften unsere Kicker vom OHG einen respektablen 2. Platz.

Im ersten Spiel gegen die Gelehrtenschule aus Ratzeburg führten die Jungs mit den Jahrgängen 2012 - 2010 früh durch zwei Standards mit 2:0 (Tore: Eigentor und Mert), ehe die Gelehrtenschule in der 2. Halbzeit ihre körperlichen und spielerischen Vorteile zu einem 4:2 Sieg nutze.
Im zweiten Spiel des Tages gegen die Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule aus Büchen war unser Team lange Zeit überlegen, musste jedoch das 0:1 schlucken. Kurz vor Ende schafften die Jungs noch den 1:1 Ausgleich durch Batu und sicherten sich somit den zweiten Platz.

2024 05 07 JtfO-Fussball

Insgesamt wieder ein gelungener Auftritt einer unserer Schulmannschaften! Gratulation!

Text und Foto: GÖR

Drucken

„Erfolgreiche Teilnahme am Volleyball-Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Eckernförde.

Unsere Schule nahm heute (14.03) am Volleyball-Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Eckernförde teil und konnte großartige Erfolge verzeichnen. Die Mädchenmannschaft erkämpfte sich den 3. Platz, während die Jungs einen respektablen 6. Platz belegten. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihre hervorragenden Leistungen und vielen Dank für die Vertretung unserer Schule auf diesem sportlichen Event!"

  • 2024_03_18_JtfO_Volleyball_1
  • 2024_03_18_JtfO_Volleyball_2
  • 2024_03_18_JtfO_Volleyball_3

Text und Fotos: ECK

Drucken

Toller Wettkampf im Volleyball (WK III)

Am Donnerstag, dem 25. Januar, wurde in der OHG-Halle der Bezirkswettkampf JtfO Volleyball in der Wettkampfklasse III (U16) ausgespielt.
Unsere Mädchen traten zuerst gegen die Mädchen der Baltic Schule Lübeck an. Ein heiß umkämpftes Spiel, in dem sich unser Team mit einem 2:1 Sieg durchsetzen konnte. Das zweite Match gegen die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule aus Ahrensburg bestritten unsere OHG-Mädchen souverän und holten sich somit den Gesamtsieg.
Herzlichen Glückwunsch!

  • 2024_01_25_JtfO_VB_WKIII_1
  • 2024_01_25_JtfO_VB_WKIII_2

Im Jungenwettkampf traten die Mannschaften aus dem Gymnasium Harksheide, der Trave-Gemeinschaftsschule Lübeck, der Gemeinschaftsschule Mölln und der Friedrich-Junge-Schule Großhansdorf gegeneinander an. Hier ging nach tollen Spielen die Mannschaft aus Harksheide als Sieger vom Spielfeld.
Großartige Arbeit leistete das Orga- und Schiedsrichterteam. Ohne euren Einsatz hätte das OHG nicht so ein schönes Turnier ausrichten können. Ihr habe unsere Schule als Wettkampfort super präsentiert. Danke!
Unseren Sieger-Mädels wünsche ich einen tolles und siegreiches Landesfinale, das voraussichtlich am 28.02 2024 im Kreis Ostholstein stattfinden wird. Und wer weiß, vielleicht reicht es sogar für Berlin? Wir drücken euch die Daumen!

Text und Bilder: J. Steffen

Drucken

STADTRADELN 2023 - Wieder zweimal Gold für das OHG!

2023 07 10 Stadtradeln„STADTRADELN" in Geesthacht ist vorbei, die Kilometer sind eingesammelt und eingetragen! Das "Team-OHG" konnte seine Spitzenpositionen aus dem vergangenen Jahr erneut behaupten und sogar weiter ausbauen:

Mit 17.029 km (das entspricht 2.758,7 kg eingespartem CO2) sind wir wieder das Team mit den meisten Radelkilometern absolut und mit 130 aktiven Teilnehmern stellt das OHG erneut das größte Team.

Herzlichen Glückwunsch an alle OHG Teammitglieder zu diesem großartigen Erfolg!

Zum ausführlichen Bericht auf www.geesthacht.de >>

Drucken

JtfO: Bezirksfinale WKIII im Fußball

2023 05 31 JtfO Fussball WIII Bezirk 1

Nachdem die Jungs vom OHG das Kreisfinale souverän gewannen, durften sie am Bezirksfinale in Bad Bramstedt teilnehmen. Nach einem ordentlichen Start gegen das Emil-von Behring-Gymnasium aus Großhansdorf (1:1) folgte ein überzeugender Sieg gegen die Jürgen-Fuhlendorf-Schule aus Bad Bramstedt. Nun ging es gegen die Oberschule zum Dom aus Lübeck um den Einzug ins Landesfinale - Ein Sieg musste her! Nach einer schnellen 2:0 Führung durch einen Doppelpack von Christian kamen die Lübecker leider noch zum 2:2 Ausgleich und zogen somit ins Landesfinale ein. Insgesamt war es ein unglückliches Ende, aber wieder eine klasse Leistung der Mannschaft!

Foto/Text: Gör

Drucken

Weitere Beiträge...

Verein der Freunde

Vdf-Logo

Mensa an der ANS

2020 20 15 Alsterfood

Weitere Informationen >>

InterProWo 2023

2023 09 23 Logo InterProWo-600

Vom 23.-30. September 2023
findet am Otto-Hahn-Gymnasium
eine internationale Projektwoche statt.
Weitere Informationen >>

IServ - ohg-geesthacht.eu

2020 IServ

Anleitung für Schüler*innen >>