OHGLogo web

Hauptmenu

  • Home
  • Für Schüler
  • Wettbewerbe

Wettbewerbe

In den vergangenen Jahren haben Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums immer wieder erfolgreich an diversen Wettbewerben, wie z.B. der Mathematikolympiade, Jugend trainiert für Olympia, dem Vorlesewettbewerb oder dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen.

STADTRADELN - Sei auch 2022 wieder mit dem Team "OHG-Geesthacht" dabei!

Stadtradeln 2022Die Klima-Bündnis-Kampagne „STADTRADELN" geht in die 15. Runde! Tretet vom 22. Mai bis 11. Juni 2022 für 21 Tage für den Klimaschutz, Radverkehrsförderung und lebenswerte Kommunen in die Pedale. Sammelt Kilometer für unser Team "OHG - Geesthacht" und für Geesthacht - egal ob beruflich oder privat, ob in Geesthacht oder woanders. Hauptsache CO2-frei unterwegs!

Nachdem das OHG-Team 2021 zum sechsten Mal erfolgreich an der Aktion „STADTRADELN" teilgenommen hat wollen wir auch in diesem Jahr wieder an den Start gehen und unsere Titel verteidigen.

Weiterlesen

Drucken

Auf dem Weg zum Halbfinale nach Kiel

2022 04 27 Vorlesewettbewerb ZWUnsere Schulsiegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb, Zoe Wrobel aus der Vb, hat sehr souverän sowohl den Kreisentscheid als auch den Bezirksentscheid gewonnen. Wir gratulieren ganz herzlich und drücken ihr die Daumen für das Halbfinale, den Landesentscheid am 16. Mai in Kiel!

Zoes Siegervideos, in denen sie beim Kreisentscheid aus Cornelia Funkes Roman "Tintenherz" und beim Bezirksentscheid aus Patrick Hertwecks Roman "Maggie und die Stadt der Diebe" vorliest, könnt ihr euch unter folgenden Links anschauen:

- https://youtu.be/6BL6TMMoFdw (externer Link)
- https://youtu.be/IjjMssLlE60 (externer Link)

Vielleicht sucht ihr noch eine spannende Lektüre? Viel Spaß beim Zuhören und Lesen!

Drucken

STADTRADELN 2021 - Wieder zweimal Gold für das OHG!

„STADTRADELN" in Geesthacht ist vorbei, die Kilometer sind eingesammelt und eingetragen! Das Team "OHG-Geesthacht" konnte seine Spitzenpositionen aus dem vergangenen Jahr behaupten:

  • 2021_09_30_Stadtradeln_1
  • 2021_09_30_Stadtradeln_2
  • 2021_09_30_Stadtradeln_3

Mit 13.651 km (das entspricht 2.007 kg eingespartem CO2) sind wir wieder das Team mit den meisten Radelkilometern absolut und mit 109 aktiven Teilnehmern stellt das OHG erneut das größte Team. Herzlichen Glückwunsch an alle OHG Teammitglieder zu diesem großartigen Erfolg!

Drucken

Meine Superkraft? Vorlesen! Der Vorlesewettbewerb 2020

Nicht alles ändert sich in diesen verrückten Zeiten: Auch dieses Jahr konnte der Vorlesewettbewerb stattfinden.

Jede 6. Klasse hatte zuvor einen Klassensieger bestimmt: Maja Scheidtmann (Va), Lena Möller (Vb), Leo Bastian (Vc), Lennart Kraut (Vd) und Ole Klöne (Ve) bewiesen im Entscheid ihrer Klasse ihre Vorlese-Superkräfte. Am 02.12. wurde dann der Schulsieger ermittelt – und die Wahl fiel sehr schwer! Jede Schülerin/ jeder Schüler hatte ein ganz individuelles Können: eine besonders deutliche Betonung, eine eindrückliche Darstellung der Atmosphäre, eine super Vorstellung des Buches ...

2020 12 02 Vorlesewettbewerb Quinten

Aber letztlich gab es eine klare Siegerin: Lena Möller aus der Vb konnte alle Kriterien perfekt umsetzen. Sie las aus „Harry Potter und der Stein der Weisen" vor – und konnte alle Superkräfte vereinen!

Wir sind stolz auf alle unsere Vorlese-Helden – und drücken Lena für den Kreisentscheid alle Daumen!

(Text und Foto: N. Schaper)

Drucken

Erfolgreiche Teilnahme am Kinder-Kunst-Wettbewerb

2020 11 11 KB 300Katharina Bethge aus der UIIIb hat erfolgreich am Kinder-Kunst-Wettbewerb 2020 teilgenommen.

Unter dem Thema „Blühende Landschaften" sind elf Gemeinschaftsarbeiten und etwa 60 Einzelbilder von 12 Schulen aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg eingereicht worden. Eine Jury hat aus den eingesendeten Bildern 18 besonders beindruckende Werke ausgewählt – darunter auch das von Katharina. Auf die Frage, wie sie das Bild hergestellt habe, antwortete die Vierzehnjährige: „Eine erste Bleistiftskizze habe ich mit dem Handy abfotografiert und in die App ,,Autodesk Sketchbook" eingefügt. Auf der App zog ich als ertes die Linien ordentlich nach und klärte so meine Skizze. Im nächsten Schritt habe mich für die Farben und Farbverläufe entscheiden müssen und arbeitete Details der Zeichnung mit den Zeichentools der App soweit aus, bis das nun sichtbare Endergebnis feststand."

In einer Freiluftausstellung sind die hochauflösend auf großen Planen gedruckten Kunstwerke noch bis zum 17. November 2020 auf dem Ratzeburger Marktplatz zu sehen. Herzlichen Glückwünsch zu diesem tollen Erfolg!

Weitere Informationen: http://www.kinderbluetenreich.de/die-ausstellung >> 

Drucken

STADTRADELN 2020 - Wieder zweimal Gold für das OHG!

2020 08 10 Stadtradeln„STADTRADELN" in Geesthacht ist vorbei, die Kilometer eingesammelt und eingetragen!

Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder zum Kindergarten, ob zum Einkauf oder bei einer der verschiedenen Radtouren - in diesem Jahr hagelte es wieder Rekorde: 696 Radelnde in 37 Teams sind in den drei „STADTRADELN-Wochen" 135.336 km geradelt! Schon im letzten Jahr wurden von damals 566 Radelnden in 30 Teams über 91.000 km gesammelt. Legt man einen durchschnittlichen Ausstoß von 142 g CO2 pro gefahrenen Autokilometer zugrunde, wurden in den drei Wochen vom 30.08. bis 19.09.2020 20 Tonnen CO2 eingespart! Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und an diesem Ergebnis beteiligt waren! Bei der Aktion standen auch in diesem Jahr wieder Klimaschutz, Spaß, Gesundheitsförderung und Mobilität zum Nulltarif an erster Stelle!

Das Team OHG konnte seine Spitzenpositionen aus dem vergangenen Jahr behaupten:
Mit 15.900 km (das entspricht 2.337 kg eingespartem CO2) sind wir wieder das Team mit den meisten Radelkilometern absolut und mit 90 aktiven Teilnehmern stellt das OHG erneut das größte Team. Herzlichen Glückwunsch an alle OHG Teammitglieder zu diesem großartigen Erfolg!

Weiterlesen

Drucken

Weitere Beiträge...

75 Jahre OHG!

Im Okt. 2015 hat das OHG
sein 75-jähriges Bestehen gefeiert!
Zu den Berichten >>

Verein der Freunde

Vdf-Logo

Mensa an der ANS

2020 20 15 Alsterfood

Weitere Informationen >>

OHG-Schulplaner

2022 04 24 Schulplaner Titelseite

 Die Bestellfrist ist abgelaufen!
Überzählige Planer können nach
den Sommerferien erworben werden. Aushang beachten!