Von der Zigarettenkippe in Geesthacht zum eigenen Korallenriff in Indonesien

Wie viele Zigarettenkippen liegen täglich auf der Straße - und landen letztlich im Gully, in Flüssen, Seen, Teichen. Die Gewässer werden durch Nikotin und weitere Schadstoffe verschmutzt. Ein Zustand, den die Initiative End Plastic Soup - neben der Vermüllung der Meere durch Plastik - anprangert, aber auch angeht. Mit Unterstützung des Rotary Club Geesthacht-Hohe Elbgeest und dem aktiv helfenden NABU-Geesthacht haben wir uns als OHG dem deutschlandweiten Schulwettbewerb "Die Kippen kippen" angeschlossen.

• 2024_05_28_Die_Kippen_kippen_1
  • 2024_05_28_Die_Kippen_kippen_2
  • 2024_05_28_Die_Kippen_kippen_3

Und wer hätte das gedacht? Eben noch sammelten unsere 7., 8. und 9. Klassen in kürzester Zeit unglaubliche Mengen an Zigarettenkippen in Geesthacht, nun sind wir schon stolze Unterstützer eines eigenen Korallenriffs vor Bali/Indonesien. Denn wir sind mit unserem Gesamtergebnis von knapp 68.000 Zigarettenkippen Sieger des Schulwettbewerbs geworden. Wow!

Bereits bei der Preisverleihung der besten internen Sammler am 28.05.2024 hat uns Prof. Jan Kramer (Rotary Club) berichten können, dass wir mit unserem Gesamtergebnis von 17,864 kg Zigarettenstummel etwa 15-16 Mal die Gesamtwassermenge des Geesthachter Freibades geschützt haben. Die 9d und 7b mit 2,2 kg als Erst-und die 7a und 7c mit 1,9 kg als Zweitplatzierte erhielten zudem je 200€ bzw. 100€ für die Klassenkasse. Glückwunsch an die Klassen und ein Dank den Rotariern.

Aber wenn wir uns das Video nochmal genauer anschauen, haben wir doch alle mit dem neuen Stück wiederhergestellter Natur gewonnen, oder?

gez. LM / EW
(Fachschaft Biologie)