OHG wieder bei der Bundesrunde der Mathe-Olympiade vertreten
Nachdem im vergangenen Jahr Viona S. Teilnehmerin in dieser hohen „Liga" war, hat in diesem Jahr Tobias B. aus der Untertertia dabei sein dürfen. Er war einer der 12-köpfigen Mathe-Olympiade-Mannschaft des Landes Schleswig-Holstein (die MannschaftsteilnehmerInnen sind die Sieger der Landesrunden ab der 8. Klassenstufe).
Vor Antritt zum Wettbewerb in Jena fuhr Tobias noch zu einem MO-Trainingscamp, um sich zusammen mit den anderen Team-Mitgliedern noch weiter auf die möglichen Aufgabenstellungen vorzubereiten. Es handelt sich meist um Aufgaben aus der Zahlentheorie, der Geometrie und der Algebra.
Die Aufgabenstellungen gehen weit über den Stoff / das Anspruchsniveau der Schulmathematik der jeweiligen Klassenstufe hinaus.
Tobias ist knapp an einer Urkunde für Preisträger „vorbeigeschrammt". Er ist – zu Recht – trotzdem sehr zufrieden mit seinem Abschneiden. Und: Er hat durch das Zusammensein mit den anderen TeilnehmerInnen der in diesem Jahr sehr erfolgreichen S.-H.-Mannschaft eine tolle Gemeinschaft erlebt.
(Karla Rohde)
Weitere Informationen: