Endlich wieder Schulsanitätsdienst!
12 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter freuen sich über ihre neu erworbenen Zertifikate. Im März 2020 befand sich das damalige, neue Schulsanitätsteam, das sich immer aus unterschiedlichen Jahrgängen zusammensetzt, kurz vor Abschluss der Ausbildung. Dann kam es zum Lockdown und der Lehrgang konnte nicht fortgesetzt werden. Seither existierte am OHG kein Schulsanitätsdienst mehr.
Nach den Sommerferien 2021 wurde die Kohortenregelung aufgehoben. Ein neuer Ausbildungsgang konnte gestartet werden. 35 Schülerinnen und Schüler aus dem 9., 11. Und 12. Jahrgang bekundeten Interesse. Laut Hygienevorschrift durften aber nur maximal 12 Anwärterinnen und Anwärter Berücksichtigung finden. Das Los entschied.
Imke Steffen und Korina Marowski, die Schulsanitätskoordinatorinnen des ASB's Regionalverbandes Herzogtum Lauenburg, bildeten 6 Tage mit großem Engagement unseren neuen SSD aus. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sie in Notsituationen auf dem Schulhof oder während des Unterrichts schnell, richtig und mit wenigen Handgriffen kompetent Erste Hilfe leisten können. Ausbildungsinhalte waren z.B. die Erste Hilfe bei Schock, Verbrennungen und vielseitigen Verletzungen.
Der Schulsanitätsdienst fördert ein verantwortungsvolles Miteinander am OHG und stärkt das Selbstbewusstsein der SSD'lerinnen und SSD'ler. Zum Lehrgangsabschluss wurde ein Kooperationsvertrag zwischen dem Arbeiter-Samariter-Bund und dem OHG unterzeichnet, sodass dieses erfolgreich verlaufende Projekt fortgesetzt werden kann. Zudem fand für die Anwärterinnen und Anwärter eine theoretische und praktische Prüfung statt, die alle bestanden haben. Gratulation!
Text: B. Köbinger
Impressionen von der Ausbildung und Prüfung der Schulsanitäter: