OHGLogo web

Hauptmenu

Aktuelles

5. Dezember - Internationaler Tag des Ehrenamtes

Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Darum möchten wir den 5. Dezember – den internationalen Tag des Ehrenamtes – nutzen, um uns bei allen im Umfeld des Otto-Hahn-Gymnasiums für ihr ehrenamtliches Engagement zu bedanken! Es ist großartig, wie viele von euch / von Ihnen sich ehrenamtlich am OHG oder auch außerhalb der Schule engagieren, z.B. als SV, Schulsanitäter, Bücherei-Ordner, Konfliktlotsen, Patenschüler, in der Technik-AG, in der Schulcafeteria, im Schulelternbeirat, im Verein der Freunde, in Sportvereinen, bei der Kirche oder in anderen Organisationen!

Mit der nachfolgenden Galerie zeigen wir auf, auf welche vielfältige Weise und aus welchen Beweggründen sich die OHG-Schulgemeinschaft ehrenamtlich betätigt. Klickt / Klicken Sie auf die einzelnen Bilder oder auf die Bildunterschriften um mehr über die einzelnen Ehrenämter zu erfahren. Vielleicht habt auch ihr / haben auch Sie Lust mitzumachen, denn viele Organisationen und Vereine klagen über große Nachwuchssorgen.

Weiterlesen

Drucken

Endlich wieder Schulsanitätsdienst!

Schulsanitäter 2021/2212 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter freuen sich über ihre neu erworbenen Zertifikate. Im März 2020 befand sich das damalige, neue Schulsanitätsteam, das sich immer aus unterschiedlichen Jahrgängen zusammensetzt, kurz vor Abschluss der Ausbildung. Dann kam es zum Lockdown und der Lehrgang konnte nicht fortgesetzt werden. Seither existierte am OHG kein Schulsanitätsdienst mehr.

Nach den Sommerferien 2021 wurde die Kohortenregelung aufgehoben. Ein neuer Ausbildungsgang konnte gestartet werden. 35 Schülerinnen und Schüler aus dem 9., 11. Und 12. Jahrgang bekundeten Interesse. Laut Hygienevorschrift durften aber nur maximal 12 Anwärterinnen und Anwärter Berücksichtigung finden. Das Los entschied.

Weiterlesen

Drucken

Lange Nacht der Antike

Am Freitag, dem 17. September 2021, hat zum ersten Mal am Otto-Hahn-Gymnasium die lange Nacht der Antike stattgefunden. 51 Schülerinnen und Schüler der Quarten kämpften sich durch das verzwickte Escaperoom-Spiel und beantworteten zahlreiche Fragen rund um das Thema "antike Mythologie und Geschichte". Auch wenn es uns dieses Mal nicht gelungen ist, auf Landesebene unter die Top 3 zu kommen, sind die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende drangeblieben.

Die besten Teams waren: 1. Platz - The Demons - (Florian, Henry, Yorrick) – 326 Punkte 2. Platz - Das Triumvirat der Axelotel (John, Silvan, Jan) – 291 Punkte 3. Platz - No Name (Maja, Irma, Emma, Zoe) – 269 Punkte 4. Platz - Das Triumvirat (Arda, Leni, Srush) – 253 Punkte 5. Platz – 4times of Girls (Jule, Lisa, Joelle, Sahra) – 230 Punkte.

Hier folgen einige Eindrücke der langen Nacht der Antike.

  • 2021_09_17_Lange_Nacht_der_Antike_1
  • 2021_09_17_Lange_Nacht_der_Antike_2
  • 2021_09_17_Lange_Nacht_der_Antike_3
  • 2021_09_17_Lange_Nacht_der_Antike_4
  • 2021_09_17_Lange_Nacht_der_Antike_5
  • 2021_09_17_Lange_Nacht_der_Antike_6
  • 2021_09_17_Lange_Nacht_der_Antike_7
  • 2021_09_17_Lange_Nacht_der_Antike_8
  • 2021_09_17_Lange_Nacht_der_Antike_9

Die Bearbeitung der Aufgaben wäre nicht möglich gewesen, wenn sich nicht einige Schülerinnen und Schüler aus der Q1 bereit erklärt hätten, die Quarten zu unterstützen. Vielen lieben Dank an Luca L., Fabian O. und Johanna M. aus der Q1 und ebenso an Frau Homfeld, Frau Hündorf und Herrn Dr. Heinonen.

Wir hoffen, dass die lange Nacht der Antike ab jetzt regelmäßig am OHG stattfinden wird und auch im nächsten Jahr wieder viele Freiwillige daran teilnehmen.

Text und Bilder: F. Welzel

Drucken

2021/22: Einschulung der neuen Sextanerinnen und Sextaner

Endlich sind sie da: unsere neuen Sextanerinnen und Sextaner!
Wir freuen uns sehr, dass wir 135 neue Fünftklässler im Schuljahr 2021/22 am Otto-Hahn-Gymnasium begrüßen dürfen.

Guten Start  am OHG!
(Fotos: W. Haese)

  • 2021_08_03_Einschulung_01
  • 2021_08_03_Einschulung_02
  • 2021_08_03_Einschulung_03
  • 2021_08_03_Einschulung_04
  • 2021_08_03_Einschulung_05
  • 2021_08_03_Einschulung_06
  • 2021_08_03_Einschulung_07
  • 2021_08_03_Einschulung_08
  • 2021_08_03_Einschulung_10
  • 2021_08_03_Einschulung_11
  • 2021_08_03_Einschulung_12
  • 2021_08_03_Einschulung_13
  • 2021_08_03_Einschulung_14
  • 2021_08_03_Einschulung_15
  • 2021_08_03_Einschulung_16
  • 2021_08_03_Einschulung_17
  • 2021_08_03_Einschulung_18
  • 2021_08_03_Einschulung_19

Drucken

Guten Start ins Schuljahr 2021/22!

2020 08 07 Mundschutz-Smiley

Die Sommerferien sind vorbei und der Schulalltag hat uns wieder!
Der erste Schultag des Schuljahres 2021/22 am 02. August 2021 läuft nach folgendem Plan ab:

1. Std.: Dienstbesprechung für Lehrkräfte
2. bis 3. Std.: Klassenleiterstunden
4. und 5. Std. Unterricht nach Plan
6. Std.: Klassenleiterstunde
7. Std.: Dienstbesprechung für Lehrkräfte

Bitte beachtet / beachten Sie die leicht veränderte Stundeneinteilung (Verlängerung der Pause vor der 6. Stunde auf 15 min).

Um die Schülerströme zu entzerren, gibt es ein leicht modifiziertes Wegekonzept.

Für die neu zusammengesetzten Quarten und den E-Jahrgang gibt es vor dem Haupteingang und auf dem Schulhof entsprechende Aushänge. Der Zugang zum Schulgelände erfolgt über sowohl über die Feuerwehrzufahrt rechts vom Hauptgebäude als auch über den großen Sportplatz links von der Turnhalle. Bitte die Abstandsregeln beachten!

Es gilt der Hygieneplan, ergänzend ein paar wichtige Stichpunkte: Die Nutzung einer Mund-Nasen-Bedeckung außerhalb der Gebäude ist nicht verpflichtend, in den Gebäuden jedoch schon. Die Kohortenregelung ist ab der zweiten Unterrichtswoche aufgehoben. Trotzdem bitten wir darum, Sitzpläne zu erstellen und die Klassen und Kurse nicht unnötig zu durchmischen. In der ersten Schulwoche müssen kohortenübergreifende außerunterrichtliche Aktivitäten noch unterbleiben.
Montags und donnerstags wird in der jeweils ersten Unterrichtsstunde getestet. Davon ausgenommen sind Genesene und vollständig Geimpfte. Dieser Status ist in den Listen vermerkt oder neu aufzunehmen. Das gilt für die ersten drei Wochen nach den Sommerferien
Es gelten außerhalb der Kabinette die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln. Hände sollen bei Bedarf gewaschen werden, mehrmals am Tag, im Kabinett oder in den Sanitärräumen.Das Hygienekonzept und die Vorschriften des Ministeriums sehen vor, dass alle Schülerinnen und Schüler in den Gebäuden in den ersten drei Wochen nach den Ferien (02. – 22. August) eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) tragen.


Die Einschulung der neuen Sextanerinnen und Sextaner findet am Dienstag, dem 03. August 2021, in der OHG-Sporthalle klassenweise in 5 Veranstaltungen statt - hierzu wurden gesonderte Einladungen verschickt.

Wir lassen uns von Corona nicht unterkriegen!
Allen einen guten Start, viel Erfolg und vor allem auch Freude im neuen Schuljahr 2021/22!

Drucken

Schöne Ferien!

Mit einem kleinen musikalischen Gruß an die OHG-Gemeinschaft verabschiedet sich die Va aus der Orientierungsstufe in die Sommerferien! 

 

Drucken

Lerncoaching – Beratung bei Lernschwierigkeiten

Stehst du mitten in der Vorbereitung zum Abitur und siehst den Wald vor Bäumen nicht? Wenn du an das nächste Referat vor der Klasse denkst, wird dir angst und bange? Oder merkst du nach den ersten Noten im Schuljahr: Irgendwie geht das mit dem Lernen und der Organisation so gar nicht mehr. Vielleicht bist du sogar schon durch deine Klassenleitung auf das neue Lerncoaching-Angebot bei Frau Lehmann hingewiesen worden? 

Die Freiwilligkeit, an deiner Haltung zum Lernen etwas zu verändern, an deinen Stärken zu arbeiten und neue Lerntechniken auszuprobieren, sind die besten Voraussetzungen, damit sich etwas nachhaltig verändern kann! Mit deiner vollständigen Anmeldung geht es los. Nach einem 20-minütigen Erstgespräch im Lerncoaching-Raum (12E) können wir beide noch einmal festlegen, wie lange und ob wir zusammenarbeiten. 

Ich freue mich auf dich!
Andrea Lehmann (LM)

FlyerLerncoaching

Drucken

Aktualisierter Hygieneleitfaden

2020 03 18 Logo Land SH klDas Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat am 24.08.2021 den Hygieneleitfaden für das Schuljahr 2021/22 aktualisiert. Alle am Schulleben Beteiligten sollen sich an diesem Hygieneleitfaden in den kommenden Monaten möglichst übersichtlich orientieren können. Es soll die Frage beantwortet werden: Was gilt für wen und wann?

Detailfragen werden wie bisher in den teilweise ja schon bestehenden FAQs, Übersichten und Handreichungen geklärt, die an passender Stelle im Dokument verlinkt sind. Die Regeln werden laufend überprüft und - soweit erforderlich - aktualisiert.

Zum Hygieneleitfaden auf den Internetseiten des Ministeriums >>

Drucken

IServ-Aktualisierung für das neue Schuljahr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wie schon im Juni angekündigt findet jetzt vor dem Schulbeginn die Aktualisierug von IServ für das neue Schuljahr statt. Das bedeutet, dass eure IServ-Accounts in der nächsten Woche u.U. nicht erreichbar sind. Zum Schulbeginn werdet ihr dann die neuen Zugangsdaten erhalten.

Habt noch eine schöne Ferienwoche.

Drucken

75 Jahre OHG!

Im Okt. 2015 hat das OHG
sein 75-jähriges Bestehen gefeiert!
Zu den Berichten >>

Verein der Freunde

Vdf-Logo

Mensa an der ANS

2020 20 15 Alsterfood

Weitere Informationen >>

OHG-Schulplaner

2020 03 16 Schulplaner-19-20