Schüleraustausch einmal anders

Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine deutsch-französische Begegnung durchgeführt. Unter der Leitung von Frau Dr. Möhring und Frau Viebrock entdeckten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe diesmal vom 5.2. bis zum 8.2. gemeinsam mit Vertretern unserer Partnerschule in Plaisir die europäischen "Hauptstädte" Straßburg und Brüssel.

Die deutschen und französischen Teilnehmer konnten in Straßburg den Diskussionen und Abstimmungen der Europaabgeordneten während einer Plenarsitzung im Europaparlament folgen. Im Parlamentarium in Brüssel probierten sich die Schülerinnen und Schüler dann bei einem Rollenspiel selbst als Europaabgeordnete aus. Auch die Besuche der pittoresken Stadtkerne der beiden Europastädte standen auf dem Programm. Europa pur! Im Rahmen mehrerer gemeinsamer Abende lernten sich die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler bei Spiel und Spaß schnell näher kennen. So konnte die ein oder andere deutsch-französische Freundschaft geschlossen werden.

In diesem Sinne waren alle der Meinung:
Vive l'Europe! Vive l'amitié franco-allemande!