OHGLogo web

  • Home
  • Für Schüler
  • Wettbewerbe
  • OHG wieder bei der Bundesrunde der Mathe-Olympiade vertreten

OHG wieder bei der Bundesrunde der Mathe-Olympiade vertreten

 Mathe-Olympiade-Mannschaft des Landes Schleswig-Holstein

Nachdem im vergangenen Jahr Viona S. Teilnehmerin in dieser hohen „Liga" war, hat in diesem Jahr Tobias B. aus der Untertertia dabei sein dürfen. Er war einer der 12-köpfigen Mathe-Olympiade-Mannschaft des Landes Schleswig-Holstein (die MannschaftsteilnehmerInnen sind die Sieger der Landesrunden ab der 8. Klassenstufe).

Vor Antritt zum Wettbewerb in Jena fuhr Tobias noch zu einem MO-Trainingscamp, um sich zusammen mit den anderen Team-Mitgliedern noch weiter auf die möglichen Aufgabenstellungen vorzubereiten. Es handelt sich meist um Aufgaben aus der Zahlentheorie, der Geometrie und der Algebra.

Die Aufgabenstellungen gehen weit über den Stoff / das Anspruchsniveau der Schulmathematik der jeweiligen Klassenstufe hinaus.

 

Tobias ist knapp an einer Urkunde für Preisträger „vorbeigeschrammt". Er ist – zu Recht – trotzdem sehr zufrieden mit seinem Abschneiden. Und: Er hat durch das Zusammensein mit den anderen TeilnehmerInnen der in diesem Jahr sehr erfolgreichen S.-H.-Mannschaft eine tolle Gemeinschaft erlebt.
(Karla Rohde)

Weitere Informationen:

Drucken

OHG-Schulplaner

2017 02 10 Schulplaner 16-17 1

Hier bis zum 31.05.2017
bestellen!

Verein der Freunde

Vdf-Logo

Schulengel.de

Im Okt. 2015 hat das OHG
sein 75-jähriges Bestehen gefeiert!
Zu den Berichten >>