Elternarbeit

Schule lebt von den Menschen, die sie machen: von Lehrern, Schülern und Eltern. Sie kann nur erfolgreich sein, wenn alle Gruppierungen vertrauensvoll zusammenarbeiten, sich gedanklich austauschen, aufgeschlossen sind für neue Ideen und tatkräftig mit anpacken.

Wir verstehen uns als

• kritische Wegbegleiter aller am Schulleben beteiligter Personen
  • Bindeglied zwischen Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium
  • Beratungs- und Austauschgremium in Kooperation mit der Schulleitung und den Schülersprecherinnen/Schülersprechern
  • Mitdenker-Nachdenker-Vordenker

Elternarbeit findet an unserer Schule in verschiedenen Bereichen statt:

Elternarbeit am Otto Hahn Gymnasium ist in erster Linie Arbeit in den Gremien wie Klassenvertretungen, Schulelternbeirat oder Schulkonferenz. Darüber hinaus sind die Eltern in den Schulalltag durch ihr Mitwirken in den Fachkonferenzen eingebunden, wo über wichtige Weichenstellungen in den Fachunterrichten entschieden wird.

Der Schulelternbeirat setzt sich zusammen aus Elternvertretern von der einzelnen Klassen (Stufe 5 bis 13) . In den Sitzungen erhalten die Mitglieder Informationen über aktuelle Ereignisse und Veränderungen im Schulalltag, es werden Themen für die Schulkonferenz besprochen, Probleme und Fragen, die in einzelnen Klassen auftreten, können vorgetragen und diskutiert werden. Interessierte Eltern können sich als Delegierte in die Schulkonferenz wählen lassen. Die Schulkonferenz ist das oberste beschlussfassende Organ der Schule, d.h. wir Eltern tragen zu einem Drittel alle Beschlüsse mit.